top of page

Der Neujahrsempfang des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener e.V. Hamburg war ein voller Erfolg und es gab regen Austausch über die unterschiedlichsten Themen, die uns bewegen.
Britta hatte die Idee, Gemüsesticks mit Kräuterquark-Dip vorzubereiten, dies kam bei Allen gut an. 
Anregungen und Wünsche der beteiligten Personen für dieses Jahr: 
eine Veranstaltung zu 'Trauma und entsprechenden Therapie-Möglichkeiten', 
ein Ernährungstag 'Psyche und Ernährung' gestaltet von Matthias Latteyer, ein Workshop 'Autobiographisches Schreiben' mit Susanne Konrad, Seminar 'Ex-it..das psychiatrische System verlassen' von und mit Felix Freiherr von Kirchbach und natürlich die Jubiläumsveranstaltung des LPE e.V. Hamburg - der Verband wird dieses Jahr 30! - unter dem Motto 'Umsetzung der UN-BehindertenrechtsKommission (UN-BrK) in Hamburg und in Deutschland'.
Weiterhin wurden wesentliche psychiatrie-politische bzw. gestalterische Bereiche genannt, bei denen Psychiatrie-Erfahrene aus dem LPE e.V. Hamburg zum Teil mitwirken: Psychiatriekoordination in Hamburg sowie Zwangsverhinderung und Stärkung der Aufsichtskommissionen.
Die Mitgliederversammlung des LPE e.V. Hamburg ist für April anberaumt.
Die nächste Klausurtagung wird voraussichtlich Ende April/Anfang Mai stattfinden, hier sind alle psychiatrie-erfahrenen Menschen eingeladen, die sich im Rahmen des LPE e.V. Hamburg engagieren wollen.
In diesem Jahr gibt es bestimmt wieder ein Sommerfest, Interessierte sind herzlich Willkommen.
Die Termine werden hier und auf unserer Webseite www.lpe-hamburg.de bekannt gegeben.

Wir hatten eingeladen !

Folie1.JPG

Und Ihr seid sehr zahlreich erschienen. Das war toll und eine unser besten Veranstaltungen bisher. Wir machen weiter und werden das in 2024 wiederholen. Genügend Anfragen haben wir schon direkt danach erhalten !

 

 

Vielen Dank an Euch alle. So stellen wir uns das vor, dafür arbeiten wir ehrenamtlich !!!!

Der Vortrag zum Thema:
"Betreuungsrecht - Wichtige Aspekte für Psychiatrie-Erfahrene"

Im Rahmen unserer Vortragsreihe über rechtliche Rahmenbedingungen für die
psychiatrische Betreuung und Unterbringung, konnten wir
Frau Kerrin Stumpf
gewinnen. Sie hielt einen Vortrag über das wichtige Thema
„Betreuungsrecht – Wichtige Aspekte für Psychiatrie-Erfahrene vor und nach der Betreuungsrechtsreform“
. 

Schwerpunkt des Vortrags war das reformierte Betreuungsrecht sowie die
rechtlich wichtigen Aspekte insbesondere für Psychiatrie-Erfahrene. Dieser Vortrag war die Fortsetzung der bisherigen Veranstaltungen

"Patientenverfügung für Psychiatrie-Erfahrene – Aus der Sicht des geltenden Betreuungsrechts“ sowie
„Patientenverfügung für Psychiatrie-Erfahrene – Wichtige Inhalte und wie erstelle ich so ein Dokument“ 
Vorkenntnisse waren aber nicht erforderlich.

Es wurden viele Fragen aus dem Publikum gestellt, erörtert und Lösungen besprochen. So haben alle viel aus diesem Vortrag mitgenommen.

 

Ein ganz großes Dankeschön an Kerrin Stumpf, die mit Ihrer kompetenten und lockeren Art uns die Berührungsängste nahm und viele Informationen gegeben hat. Wir bleiben an dem Thema dran!

VERSPROCHEN!

Bild Kerrin Stumpf.jpg

Hereinspaziert:

Am 10. März fand unsere erste 
Mitgliederversammlung 2023 statt.

Herausragend:                                           
 
Wir hatten mehr teilnehmende Mitglieder als im Vorjahr!

Heraustretend:

Martin Wittzack scheidet - aus persönlichen Gründen - aus dem Vorstand aus.

Hervorragend:

Wir haben jetzt auch zwei Frauen mit in unserem Vorstand

Auf unserer 1. Mitgliederversammlung in diesem Jahr stand - neben vielen wichtigen Informationen und Entscheidungen - die Wahl unserer Vorstände für die nächsten 2 Jahre an. Die hohe Teilnehmerzahl hat uns sehr gefreut. 

Martin Wittzack, langjähriges Vorstandsmitglied seit 2015, hat sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.


So begrüßen wir ganz herzlich Astrid Braune und Kristina Meyer-Estorf als neue Vorstandsmitglieder. Neben den sehr erfahrenen und wiedergewählten Hinrich Niebuhr und Jurand Dazkowski.

Allen neuen und alten Vorstandsmitglieder gratulieren wir herzlich zu Ihrer Wahl! Eine genauere Vorstellung unseres Vorstand findet Ihr hier.


Gleichzeitig sagen wir herzlich "DANKE " für Deine langjährige Tätigkeit als Vorstand, lieber Martin. Du hast den Weg des LPE mit geprägt und durch Deine Kreativität und Ideen viele neue Denkanstöße geliefert. Vieles haben wir, besonders in den vergangenen 12 Monaten, umsetzen können. Zum Glück bleibst Du uns als aktives Mitglied im LPE erhalten.

20230310_190334143_iOS.heic

Stellvertretend für alle Mitglieder, Geschäftsführung und Vorstand,  verabschieden Hinrich und Jurand, Martin nach langjähriger Arbeit im Vorstand des LPE

20230310_190354987_iOS.heic

Ein letztes Bild des vertrauten "Vorstands-Trios"

20230310_190508058_iOS.heic

Ein kleines Dankeschön wurde Martin anläßlich seines Ausscheidens aus dem Vorstand überreicht.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung findet Ihr hier!

Ein guter Start in's neue Jahr (II)!

Wir hatten am 26.01.23 zum Neujahrsempfang geladen.

Auf das alte Jahr zurückblicken, das neue Jahr einläuten, Perspektiven teilen und einfach zusammen sein. 

Auch wenn wir uns eine größere Teilnehmerzahl gewünscht hätten, haben wir trotzdem all das gemacht. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Astrid aus Mecklenburg-Vorpommern. So hatten wir die Chance uns gegenseitig kennen zu lernen und zukünftige Kooperaionen über Hamburg hinaus zu besprechen.

Die ostdeutschen Schoko-Spezialitäten, die Astrid spendiert hat, haben zur allgemein guten Stimmung beigetragen. Vielen Dank.

2023   _edited_edited_edited.png

Ein guter Start in's neue Jahr (I)

Patientenverfügung 21Jan23 (1).heic

Matthias Seibt

Aufmerksames Zuhören

Patientenverfügung 21Jan23 (6).heic

Warum?

Nachdem wir im Oktober letzten Jahres Dr. Olaf Stumpf (Richter für Betreuungsrecht am Amtsgericht HH-Barmbek) als Vortragenden für den Auftakt "Patientenverfügung für Psychiatrie-Erfahrene" gewinnen konnten, hatten wir am 21. Januar diesen Jahres ein Folgeseminar organisiert. Sinn war es, nicht nur zu verstehen, wie wichtig eine Patientenverfügung für Psychiatrie-Erfahrene ist, sondern auch, wie erstellt man solch ein Dokument. Unser Moderator und Erfahrener dafür, war einmal mehr Matthias Seibt. Vielen Dank Matthias!

Und Ihr seid zahlreich erschienen und habt dem Seminar zum Erfolg verholfen. Eure Teilnahme zeigt uns, wir sind auf dem richtigen Weg und bieten die richtigen Themenkomplexe an. Weiter so, Ihr seid klasse und gebt uns die Motivation mehr anzubieten.

U
nd das werden wir machen, versprochen. Besucht regelmäßig unsere INTERNET-Seite oder unser Facebook-Profil. Es bleibt spannend, dieses Jahr!

Patientenverfügung 21Jan23 (3).heic
Patientenverfügung 21Jan23 (2).heic

"Nervennahrung für Zwischendurch"

Das Quartier des LPE,
unser Quartier !

Einladung Weihnachtsfeier 2022.jpg
Unsere Weihnachtsfeier 2022...

... war soooo schön weihnachtlich und entspannend. 


Neben weihnachtlichem Gebäck, Getränken und Musik gab es viele Gespräche, ordentlich zu lachen und einen sehr positiven Ausblick auf das neue Jahr 2023. Wir alle haben das Gefühl, daß wir besser werden. Eure Bereitschaft für einen offenen und ehrlichen Dialog, haben wir auch auf der Weihnachtsfeier wieder sehr genossen. Euer Zuspruch und Feedback hilft uns unheimlich, nicht nur weiter zu machen, sondern auch besser zu werden.

Ein Segen nach so vielen Einschränkungen der letzten Jahre wieder mehr in persönlichen Kontakt mit Euch zu treten!

Vielen Dank, daß Ihr da ward und Euch wohlgefühlt habt!

20221210_144240522_iOS.jpg
20221210_144232823_iOS.jpg
20221210_144224381_iOS.jpg
Einladung Workshop Nov22.jpg
20221126_092816944_iOS.jpg

Der LPE Hamburg hatte zum "Ex-It" Workshop eingeladen.

 

Am 26.11.22 hatten wir für einen ganztägigen Workshop zu dem Thema "Ex-It... das psychiatrische System verlassen" in unsere Räume im Nussknackerhaus eingeladen. Als Referent und Moderator konnten wir Felix von Kirchbach gewinnen.

Und Ihr habt unsere Einladung angenommen!

Nach der obligatorischen Vorstellungsrunde, wo schon viele zu besprechende Themen gesammelt wurden, startete der eigentliche Workshop. Schnell wurde klar, es gibt wichtige 5 Säulen, die Ihr beachten solltet:

 

1. Psychiatrische Diagnosen (und Prognosen) hinterfragen

2. Reduktion/absetzen von Psychopharmaka mit der 10%-Orientierung

3. Selbst-Monitoring (Achtsamkeit)

3. Sich selbst ein guter Freund/gute Freundin sein

5. Der innere Kompass
 

Gerade beim inneren Kompass geht es darum, auf Deine innere Stimme zu hören. Was sind heilsame und was sind unheilsame Handlungen für mich ? 
Viele Beispiele von Euch machten den Workshop lebendig und für alle Beteiligten wertvoll.
                                       

Danke, daß Ihr da wart!

Für uns seid Ihr der Ansporn, im nächsten Jahr noch mehr Veranstaltungen dieser Art anzubieten.

Der LPE auf dem Tag der seelischen Gesundheit
Tag der seelischen Gesundheit Okt22 (3).jpg
Tag der seelischen Gesundheit Okt22 (1).jpg
Tag der seelischen Gesundheit Okt22.jpg

Am 10.10.22 war es endlich so weit. Wir waren wieder mit unserem Stand auf dem tag der seelischen Gesundheit im Mercado/Altona vertreten. Endlich wieder raus, nach 2 Jahren Pause. 

Die Stimmung war gut und das Interesse an unserer Arbeit wächst ständig. Das freut uns sehr und ist Ansporn für unsere nächsten Auftritte. Die neuen Hintergrund-Plakate, die Martin organisiert hatte, kamen gut an und werden nun in unser Standdesign integriert.

Wer Lust bekommen hat, mit zu machen, kann sich gerne melden. Wir können immer Hilfe gebrauchen und wir warten auf Dich! Also, bis demnächst!

Patientenverfügung Formular.jpg

§

2022 09 14 Vortrag Patientenverfügung (4).JPG
2022 09 14 Vortrag Patientenverfügung (3).jpg

Ein großes Dankeschön von unserer Seite an Dr. Olav Stumpf für seinen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag sowie Frau Kerrin Stumpf, die uns den Raum bei Leben mit Behinderung zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank !

Schön, daß Ihr alle da ward, wir bleiben an diesem so wichtigen Thema, dran. Versprochen!

2022 09 14 Vortrag Patientenverfügung (2).jpg

Vortrag "Patienten-Verfügung für Psychiatrie-Erfahrene"

 
Wir hatten am 14.09. zum Vortrag eingeladen, der die Notwendigkeit einer Patientenverfügung und die
Bedeutung in einem Rechtsstreit thematisierte. Und haben doch so viel mehr Informationen erhalten.

Als Referent konnten wir Herrn Dr. Olav Stumpf - Betreuungsrichter am Amtsgericht Barmbek

gewinnen, der ein trockenes Thema so lebendig und für uns alle sehr relevant behandelt hat. Viele persönliche Fragen wurden geklärt und wichtige Bausteine hervorgehoben. Auch gab es einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Betreuungsrichters und der Stellenwert der Psychiatrie bei Urteilsfindung.

Am Ende ist für alle Gäste ist nun klar, wie wichtig es ist

- eine Patientenverfügung zu erstellen, bei der darauf zu achten ist, daß man zum Zeitpunkt der Erstellung voll "geschäftsfähig" ist und der Inhalt möglichst detailliert Behandlungswünsche/-medizierung definiert

- eine Vorsorgevollmacht der Person des Vertrauens zu erteilen

- Verbündete zu finden (Angehörige, Arzt des Vertrauens, Freunde), die im Zweifel für die eigenen Interessen eintreten werden.

Die positive Botschaft, die wir mitgenommen haben, mehr und mehr setzt sich in der Rechtsprechung eine Stärkung der Selbstbestimmung durch. Auch wenn es noch viel zu tun gibt und die Lobby-Arbeit noch mehr werden muß.

Wer sich weitergehend informieren möchte, sollte auch auf das Online-Angebot des Bundesministeriums für Justiz besuchen. Die Formulare dort sind leicht verständlich und rechtlich anerkannte Vorlagen.

2022 09 10 Einladung 2.Klausurtagung.jpg
Wir hatten zur 2. Klausurtagung 2022 eingeladen. Auch wenn wir uns mehr Beteiligung gewünscht hätten, so sind doch viele Ideen für die Zukunft des LPEs generiert worden. Nun geht es an die Zusammenfassung und die Erstellung eines konkreten Aktionsplans.

Wir lassen wieder von uns hören!

Sommerfest des LPE



Letztes Wochenende, genauer am Sonntag, den 21. August 2022 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Wir durften dafür den idyllischen Garten des Nußknackerhauses direkt bei uns am Büro nutzen. So haben wir bei bestem Wetter und in toller Atmosphäre die Seele baumeln lassen können und den Grill angeschmissen. Alle Beteiligten und Gäste haben die gemeinsamen Nachmittagsstunden sehr genossen. Interessante Themen und lockere Runden haben zum Wohlfühlen und Gelingen beigetragen. 

Am Ende waren sich alle einig, das müssen wir auf jeden Fall wieder machen. Der Vorstand und die Geschäftsführung haben den Auftrag verstanden!

 

Allen, die uns geholfen haben unser Sommerfest wieder auszurichten und es zu einem Erfolg werden zu lassen, vielen Dank. 

                               
  
Bis zum nächsten Mal!

Sommerfest LPE Aug22 (14).jpg

Gemütlich, die Gäste können kommen!

Sommerfest LPE Aug22 (6).jpg
Sommerfest LPE Aug22 (7).jpg
Sommerfest LPE Aug22 (12).jpg
Sommerfest LPE Aug22 (4).jpg

Es gab ordentlich Würstchen und anderes

Puuh, geschafft!

Info-Stand auf dem


                     Stadtteilfest Bahrenfeld


Nach langer Corona-Pause, waren wir am 3. Juli 2022 mit unserem Info-Stand wieder präsent. Neben vielen Attraktionen für Groß und Klein, Darbietungen und Verpflegungsständen, hat der LPE Hamburg großes Interesse geweckt. Es gab Beratungen direkt am Stand und unser Informationsmaterial ist gerne mitgenommen worden. 

Besonders die angebotenen Selbsthifegruppen stießen auf reges Interesse. Das freut uns und zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg. 
Getreu unserem Motto: 

                               
  
Runter vom Sofa, rein in den Verein. 

Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (21).jpg
Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (32).jpg
Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (24).jpg
Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (27).jpg

Aufbau geschafft,

es kann losgehen!

Das Interesse war groß, unser Informationsmaterial beliebt!

Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (25).jpg

Im Mai, genauer am 2. des Monats, hatten wir unsere erste Mitgliederversammlung im Seminarraum des Nußknackerhauses geladen. 

Das Interesse war leider noch nicht so, wie wir uns das wünschen würden.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, bei der nächsten Versammlung dabei zu sein und die Geschicke des LPE zu begleiten. Nur gemeinsam verbessern können wir etwas verbessern. 

Bestuhlung in Konferenzraum

Am 23. April 2022 diesen Jahres gab es eine                                      Veranstaltung über die Wirkung und Gefahren von
Psychopharmaka. Aufgrund der hohen Nachfrage für
dieses Seminar in 2021 hatten wir uns entschlossen, es
zu wiederholen. So konnten wir alle diejenigen einladen, die bei dem letzten Seminar keinen Platz bekommen hatten.


Und wieder war das Interesse sehr groß. Unser Seminarraum im Nußknackerhaus war wieder gut gefüllt.

Unser Referent war wieder Matthias Seibt, der durch eigene Erfahrungen grundlegendes Wissen über "Psychopharmaka und Ver-rücktheit steuern" vermittelt hat. Vielen Dank an alle Beteiligten! 

Medicine Prescription_edited.jpg
Bild M.Seibt_1.jpg

Matthias Seibt

Workshop 

"Basiswissen Psychophamaka"

Logo ohne Schrift.jpg

1. ordentliche Mitgliederversammlung 2022

bottom of page