Der LPE auf dem Tag der seelischen Gesundheit
Tag der seelischen Gesundheit Okt22 (3).jpg
Tag der seelischen Gesundheit Okt22 (1).jpg
Tag der seelischen Gesundheit Okt22.jpg

Am 10.10.22 war es endlich so weit. Wir waren wieder mit unserem Stand auf dem tag der seelischen Gesundheit im Mercado/Altona vertreten. Endlich wieder raus, nach 2 Jahren Pause. 

Die Stimmung war gut und das Interesse an unserer Arbeit wächst ständig. Das freut uns sehr und ist Ansporn für unsere nächsten Auftritte. Die neuen Hintergrund-Plakate, die Martin organisiert hatte, kamen gut an und werden nun in unser Standdesign integriert.

Wer Lust bekommen hat, mit zu machen, kann sich gerne melden. Wir können immer Hilfe gebrauchen und wir warten auf Dich ! Also, bis demnächst !

Patientenverfügung Formular.jpg

§

2022 09 14 Vortrag Patientenverfügung (4).JPG
2022 09 14 Vortrag Patientenverfügung (3).jpg

Ein großes Dankeschön von unserer Seite an Dr. Olav Stumpf für seinen sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag sowie Frau Kerrin Stumpf, die uns den Raum bei Leben mit Behinderung zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank !

Schön, daß Ihr alle da ward, wir bleiben an diesem so wichtigen Thema, dran ! Versprochen !

2022 09 14 Vortrag Patientenverfügung (2).jpg

Vortrag "Patienten-Verfügung für Psychiatrie-Erfahrene"

 
Wir hatten am 14.09. zum Vortrag eingeladen, der die Notwendigkeit einer Patientenverfügung und die
Bedeutung in einem Rechtsstreit thematisierte. Und haben doch so viel mehr Informationen erhalten.

Als Referent konnten wir Herrn Dr. Olav Stumpf - Betreuungsrichter am Amtsgericht Barmbek

gewinnen, der ein trockenes Thema so lebendig und für uns alle sehr relevant behandelt hat. Viele persönliche Fragen wurden geklärt und wichtige Bausteine hervorgehoben. Auch gab es einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Betreuungsrichters und der Stellenwert der Psychiatrie bei Urteilsfindung.

Am Ende ist für alle Gäste ist nun klar, wie wichtig es ist

- eine Patientenverfügung zu erstellen, bei der darauf zu achten ist, daß man zum Zeitpunkt der Erstellung voll "geschäftsfähig" ist und der Inhalt möglichst detailliert Behandlungswünsche/-medizierung definiert

- eine Vorsorgevollmacht der Person des Vertrauens zu erteilen

- Verbündete zu finden (Angehörige, Arzt des Vertrauens, Freunde), die im Zweifel für die eigenen Interessen eintreten werden.

Die positive Botschaft, die wir mitgenommen haben, mehr und mehr setzt sich in der Rechtsprechung eine Stärkung der Selbstbestimmung durch. Auch wenn es noch viel zu tun gibt und die Lobby-Arbeit noch mehr werden muß.

Wer sich weitergehend informieren möchte, sollte auch auf das Online-Angebot des Bundesministeriums für Justiz besuchen. Die Formulare dort sind leicht verständlich und rechtlich anerkannte Vorlagen.

2022 09 10 Einladung 2.Klausurtagung.jpg
Wir hatten zur 2. Klausurtagung 2022 eingeladen. Auch wenn wir uns mehr Beteiligung gewünscht hätten, so sind doch viele Ideen für die Zukunft des LPEs generiert worden. Nun geht es an die Zusammenfassung und die Erstellung eines konkreten Aktionsplans.

Wir lassen wieder von uns hören !

Sommerfest des LPE



Letztes Wochenende, genauer am Sonntag, den 21. August 2022 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Wir durften dafür den idyllischen Garten des Nußknackerhauses direkt bei uns am Büro nutzen. So haben wir bei bestem Wetter und in toller Atmosphäre die Seele baumeln lassen können und den Grill angeschmissen. Alle Beteiligten und Gäste haben die gemeinsamen Nachmittagsstunden sehr genossen. Interessante Themen und lockere Runden haben zum Wohlfühlen und Gelingen beigetragen. 

Am Ende waren sich alle einig, das müssen wir auf jeden Fall wieder machen. Der Vorstand und die Geschäftsführung haben den Auftrag verstanden !

 

Allen, die uns geholfen haben unser Sommerfest wieder auszurichten und es zu einem Erfolg werden zu lassen, vielen Dank. 

                               
  
Bis zum nächsten Mal !

Sommerfest LPE Aug22 (14).jpg

Gemütlich ! Die Gäste können kommen !

Sommerfest LPE Aug22 (6).jpg
Sommerfest LPE Aug22 (7).jpg
Sommerfest LPE Aug22 (12).jpg
Sommerfest LPE Aug22 (4).jpg

Es gab ordentlich Würstchen und anderes

Puuh, geschafft !

Info-Stand auf dem


                     Stadtteilfest Bahrenfeld


Nach langer Corona-Pause, waren wir am 3. Juli 2022 mit unserem Info-Stand wieder präsent. Neben vielen Attraktionen für Groß und Klein, Darbietungen und Verpflegungsständen, hat der LPE Hamburg großes Interesse geweckt. Es gab Beratungen direkt am Stand und unser Informationsmaterial ist gerne mitgenommen worden. 

Besonders die angebotenen Selbsthifegruppen stießen auf reges Interesse. Das freut uns und zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg. 
Getreu unserem Motto: 

                               
  
Runter vom Sofa, rein in den Verein. 

Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (21).jpg
Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (32).jpg
Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (24).jpg
Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (27).jpg
Stadtteilfest Bahrenfeld Jul22 (25).jpg

Aufbau geschafft !

Es kann losgehen !

Das Interesse war groß, unser Informationsmaterial beliebt !

Im Mai, genauer am 2. des Monats, hatten wir unsere erste Mitgliederversammlung im Seminarraum des Nußknackerhauses geladen. 

Das Interesse war leider noch nicht so, wie wir uns das wünschen würden.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, bei der nächsten Versammlung dabei zu sein und die Geschicke des LPE zu begleiten. Nur gemeinsam verbessern können wir etwas verbessern. 

Bestuhlung in Konferenzraum

Am 23. April 2022 diesen Jahres gab es eine                                      Veranstaltung über die Wirkung und Gefahren von
Psychopharmaka. Aufgrund der hohen Nachfrage für
dieses Seminar in 2021 hatten wir uns entschlossen, es
zu wiederholen. So konnten wir alle diejenigen einladen, die bei dem letzten Seminar keinen Platz bekommen hatten.


Und wieder war das Interesse sehr groß. Unser Seminarraum im Nußknackerhaus war wieder gut gefüllt.

Unser Referent war wieder Matthias Seibt, der durch eigene Erfahrungen grundlegendes Wissen über "Psychopharmaka und Ver-rücktheit steuern" vermittelt hat. Vielen Dank an alle Beteiligten ! 

Medicine Prescription_edited.jpg
Bild M.Seibt_1.jpg

Matthias Seibt

Workshop 

" Basiswissen "Psychopharmaka"

Logo ohne Schrift.jpg

1. ordentliche Mitgliederversammlung 2022